Vorbereitungslehrgang auf die IHK-Fortbildungsprüfung zum Küchenmeister
Ziele
Alle für die Abschlussprüfung relevanten Inhalte werden in 550 Unterrichtseinheiten so vermittelt, dass Sie perfekt vorbereitet sind. Unsere Referenten:innen kennen den Unterschied zwischen Theorie und Praxis und geben Ihnen das erforlderliche Handwerkszeug für den betrieblichen Alltag mit.
Modul I: Wirtschaftsbezogene Qualifikation
Termin: 08.09. - 17.10.2025, ca. 30 Tage
(240 Stunden á 45 Min.)
Prüfung: 22. Oktober 2025
Modul II: Handlungsspezifische Qualifikation:
Termin: 09.02.2026 - 24.03.2026 (unter Vorbehalt), ca. 35 Tage
(310 Stunden á 45 Minuten)
Prüfung: wird nachgelagert
Praktische Küchenmeisterprüfung: wird nachgelagert
Termin: Frühsommer 2026
Ausbilder-Eignungsprüfung:
2 Termine 2025 in Bad Überkingen und Online
Beachten Sie bitte, dass die Prüfungsvorbereitung zur "Ausbilder-Eignungsprüfung" in den Modulen I und II nicht enthalten sind.
Bei Absolvieren des Kurses "Ausbildung der Ausbilder"an der DEHOGA Akademie schreiben wir Ihnen 150,00 Euro bei den Kursgebühren gut.
Ausführliche Informationen zur "Ausbilder-Eignungsprüfung" erhalten Sie unter "https://www.dehoga-akademie.de/ada".
Konditionen und Förderung
Die Prüfung wird bundesweit einheitlich von der zuständigen IHK abgenommen. Im Rahmen der Prüfung bei der DEHOGA Akademie ist die IHK Region Stuttgart, Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen, zuständig.
Die IHK Region Stuttgart hat das Online-Portal für Zulassungsanträge und Anmeldungen für Küchenmeister/innen aktualisiert. Absolventen können die Zulassung online beantragen und Prüfungsergebnisse sowie Termine einsehen.
Erforderliche Unterlagen: Lebenslauf, Nachweis der 3-jährigen Berufspraxis, Prüfungszeugnis (Koch, Köchin).
Informationen sind auf der Homepage der IHK Region Stuttgart verfügbar, Dokument-Nr.9716.
Voraussetzung
Kochausbildung
Inhalte
Gäste beraten und Produkte vermarkten
Mitarbeiter führen und fördern
Produkte beschaffen und pflegen
Rechnungswesen
Recht und Steuern
Speisentechnologie und ernährungswissenschaftliche Kenntnise anwenden
Unternehmensführung
Volks- und Betriebswirtschaft
Abläufe planen, durchführen und kontrollieren
Modul I: Wirtschaftsbezogene Qualifikation:
Modul II: Handlungsspezifische Qualifikation:
Seminare
08.9.2025 - 17.10.2025,
BW-25-248,
Küchenmeister Modul I: Wirtschaftsbezogene Qualifikation,
Bad Überkingen
09.2.2026 - 24.3.2026,
BW-25-251,
Küchenmeister Modul II: Handlungsspezifische Qualifikation,
Bad Überkingen