FAQ

FAQ zu Se­mi­na­ren

Ich habe gelesen, da gibt es eine Förderung - wie läuft das ab?

Die meisten Seminare und allermeisten der Teilnehmenden erhalten automatisch eine 30% Förderung auf Seminare. Diese ist bereits im Seminarpreis runtergerechnet und inbegriffen. Höhere Fördersätze können bei einigen Seminaren und/oder bei Teilnehmenden aus Baden-Württemberg angesetzt werden. Die dafür notwendigen Daten werden bei der Buchung abgefragt und von uns automatisch eingesetzt. Sie erhalten immer die höchstmögliche Förderung automatisch.

Im Seminar wird von jedem Teilnehmenden ein spezieller Teilnehmerbogen ausgefüllt, der die Grundlage für die Abrechnung darstellt.  Berechnungsmodalitäten oder andere formale Aufwendungen werden durch die DEHOGA Akademie für jeden Teilnehmenden einzeln beim jeweiligen Förderinstitut abgerechnet. Als Teilnehmender haben Sie hier keinen zusätzlichen Aufwand.

Zusätzliche Fördermöglichkeiten oder Zuschüsse wie beispielsweise das sogenannten Meister-Bafög oder die Bildungsprämie müssen vom jeweiligen Teilnehmenden direkt bei der zuständigen Stelle beantragt werden. Die DEHOGA Akademie akzeptiert Bildungsprämien oder –gutscheine aus allen Bundesländern.

Woher weiß ich, welches Seminar zu mir passt?

Die genaue Beschreibung zu den Seminaren, den Inhalt und ganz besonders das Lernziel erfahren Sie in der Detailansicht zum jeweiligen Seminar. Zusätzlich erhalten Sie dort weitere Empfehlungen für zusätzliche Seminarthemen. Alle Seminare sind zu 100% auf die Branche zugeschnitten und bieten immer praktikable Ansätze und Umsetzungen für jeden einzelnen Teilnehmenden.

Gibt es einen Anmeldeschluss oder bestimmte Teilnehmergrenzen?

Sie können sich oder andere Teilnehmende jederzeit zu einem Seminar anmelden. DEHOGA Akademie-Seminare haben keinen Anmeldeschluss. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.

Möglicherweise ist ein Seminar bereits ausgebucht - in diesem Fall finden Sie die Information dazu in der Seminaransicht als Statushinweis „ausgebucht“. Eine Anmeldung zu einem ausgebuchten Seminar führt dazu, dass Sie auf die Warteliste kommen und nachrücken, sollte ein anderer Teilnehmender kurzfristig absagen.

Mit der Statusanzeige „findet garantiert statt“ sichern wir Ihnen die Durchführung des Seminars zu.

Was muss ich zum Seminar mitbringen?

DEHOGA Akademie-Seminare sind „all-inklusive-Angebote“. Sie brauchen nichts zum Seminar mitzubringen. Alle Leistungen sind im Preis inbegriffen und erhalten Sie im Seminar. Dazu gehört auch eine Vollverpflegung. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.  

Bei einigen Seminaren empfehlen wir beispielsweise Kochkleidung oder andere Utensilien. Diese Information erhalten Sie mit der verbindlichen Einladung zum Seminar. Umkleidemöglichkeiten und einen abschließbaren Schrank gibt es vor Ort.

Wann beginnt das Seminar und wo findet es statt?

Datum und Ort des Seminars sehen Sie in der Detailansicht auf der Webseite. Für Tagesseminare sind die Uhrzeiten von 9 bis 17 Uhr. Abweichungen oder kürzere Seminarzeiten sehen Sie ebenfalls in der detaillierten Seminaransicht.

Seminare in Bad Überkingen finden in der GastroLernwelt der DEHOGA Akademie statt. Seminare außerhalb finden in Seminarräumen im jeweiligen Ort statt.

Die genaue Adresse, mögliche Änderungen und alle wichtigen Details erhalten Sie mit der persönlichen Einladung zum Seminar, ca. 14 Tage vor Beginn.

Wie lange dauern Seminare?

Datum und Ort des Seminars sehen Sie in der Detailansicht auf der Webseite. Für Tagesseminare sind die Uhrzeiten von 9 bis 17 Uhr. Abweichungen oder kürzere Seminarzeiten sehen Sie ebenfalls in der detaillierten Seminaransicht.

Wir garantieren die pünktliche Durchführung des Seminares. Bei der Anreise- oder Abreiseplanung mit öffentlichen Verkehrsmitteln richten Sie sich bitte an die in der Einladung mitgeteilten Zeiten. Diese erhalten Sie ca. 14 Tage vor Beginn des Seminars.

Gibt es in Bad Überkingen genug Parkplätze?

Für Seminarteilnehmende stehen bei der GastroLernwelt in Bad Überkingen ausreichend kostenfrei Parkplätze zur Verfügung.

Wo kann ich übernachten?

Seminare in Bad Überkingen: Aktuelle bietet die DEHOGA Akademie keine Übernachtungsmöglichkeiten für Seminarteilnehmende. In nähere Umgebung erhalten Sie bei einigen Hotels und Pensionen vergünstigte Zimmerpreise. Eine Auswahl finden Sie hier.

Eine Übersicht über weitere Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie im Gastgeberverzeichnis der Gemeinde www.bad-ueberkingen.de  

Seminare an anderen Orten: im jeweiligen Veranstaltungshotel haben Sie die Möglichkeit der Übernachtung. Die Adresse des Ortes erhalten Sie ca. 14 Tage vor Beginn des Seminars mit der persönlichen Seminareinladung oder im Vorfeld auf Anfrage.

FAQ zu Lehr­gän­gen zu IHK Prü­fun­gen

Gibt es Beschränkungen bei den Kursen zur Prüfungsvorbereitung?

Jeder Interessierte kann sich zu den Lehrgängen, die auf IHK-Prüfungen vorbereiten anmelden. Es gibt keine Zulassungsbeschränkungen für die Lehrgangsteilnahme.

Die IHK gibt bei der Prüfung zum Küchenmeister oder bei der externen Abschlussprüfung einige Bedingungen zur Prüfungszulassung vor.

Weitere Informationen zur Prüfungszulassung finden Sie hier. 

Worauf muss ich bei der Anmeldung achten?

Die Anmeldung zum Lehrgang erfolgt über das Anmeldeformular oder über diese Webseite. Alle notwendigen Daten werden als Pflichtfeld abgefragt.

Achten Sie darauf, dass Sie sich zum Lehrgang und zur Prüfung bei der IHK anmelden. Sie benötigen also 2 Anmeldungen wenn Sie am Lehrgang und an der Prüfung eilnehmen möchten.

Informationen zur Anmeldung bei der IHK erhalten Sie hier.

Wie läuft die Prüfung ab?

Die Prüfung zum Küchenmeister, zum Ausbilder (AEVO) oder zur externen Abschlussprüfung liegt in der Hoheit der IHK. Sie erhalten von dort die detaillierten Informationen zum Prüfungsablauf.

Die Prüfungen werden in der GastroLernwelt, bzw. in der Landesberufsschule Bad Überkingen durchgeführt. Sie absolvieren die Prüfungen in einem bekannten Umfeld und finden sich schnell zurecht.

Die Küchen zur praktischen Küchenmeisterprüfung lernen Sie im Rahmen mehrtätiger Praxistrainings im Vorbereitungskurs ausführlich kennen (Sie wissen wie der Kombidämpfer funktioniert).

Kann ich die Kurse bezuschussen oder Fördern lassen?

Die Lehrgänge an der DEHOGA Akademie sind förderfähig. Für Teilnehmende aus Baden-Württemberg besteht die zusätzliche Möglichkeit, Kurse mit 30-70% aus ESF-Mitteln fördern zu lassen. Wir fragen bei der Online-Anmeldung alle relevanten Daten ab und berechnen automatisch den höchsten Zuschusssatz.

Zuschüsse und Förderungen durch Aufstiegs-Bafög (Meister-Bafög), Bildungsgutscheinen oder Prämien anderer Institutionen oder Bundesländer werden von der DEHOGA Akademie akzeptiert. Beim Bearbeiten und Ausfüllen der notwendigen Unterlagen bieten wir unseren Service vor Ort.

Welche Kosten fallen zusätzlich an?

Die ausgewiesenen Kosten zu den Lehrgängen sind „all-inklusive-Preise“. Möglichweise abzüglich Förderungen. Alle Leistungen sind transparent aufgeführt.

In der DEHOGA Akademie fallen keine weiteren Kosten an. Sämtliches notwendiges Lernmaterial, Unterlagen sowie die Tagesverpflegung inkl. allen Getränken sind enthalten. Alles auf einen Blick.

Daneben erhalten Teilnehmende Literaturempfehlungen, die ggf. Zu Zusatzkosten führen. Freiwillige Gruppenausflüge, z.B. auf Messen oder spezielle Trainings können zu weiteren Aufwendungen führen – sind jedoch nicht prüfungsrelevant.

Für die Prüfungen erhebt die verantwortliche IHK zusätzliche Prüfungsgebühren. Die aktuellen Prüfungssätze erfahren Sie von der IHK. Diese Gebühren werden Ihnen von der IHK in Rechnung gestellt.

FAQ zu In­hou­se

Was ist ein Inhouse-Training?

Ein Inhouse-Training ist ein individuelles Seminar im eigenen Betrieb. Der größte Vorteil ist der individuelle Zuschnitt der Seminarinhalte auf die persönlichen Bedürfnisse. Zudem fallen keine teilnehmerbezogenen Kosten an, sondern eine pauschale Abrechnung. Das macht bei größeren Gruppen ein Inhouse-Training auch günstiger.

Zusätzlich bietet nur die DEHOGA Akademie exklusive und hoch individualisierte Leistungen wie den „Let’s do Umsetzungskatalog“ und die „Expertenbeurteilung“.

Weitere Informationen finden Sie hier

Können alle Seminare als Inhouse-Training durchgeführt werden?

Alle Seminare können als Inhouse-Training gebucht werden. Die meisten Betriebe buchen jedoch kein Seminar „von der Stange“.

Entsprechend den betrieblichen Anforderungen entwickeln wir das maßgeschneiderte Training für jeden Betrieb und wählen zusätzlich den passenden Fach-Referenten aus unserem umfangreichen Expertenpool. Nicht jeder Experte ist für jeden Betriebstyp geeignet.

Durch den individuellen Zuschnitt können sich auch die Zeiten eines Inhouse-Trainings von denen eines Seminars unterscheiden. So sind kürzer oder längere Einheiten möglich, Abendveranstaltungen oder Trainings am Wochenende.

Gibt es für Inhouse-Training Zuschüsse und Förderungen?

DEHOGA-Mitglieder erhalten einen Nachlass auf jedes Inhouse-Training.

Personifizierte Förderungen wie ESF-Fachkurse oder Aufstiegs-Bafög können bei Inhouse-Trainings nicht genutzt werden.

Wie kann ich ein Inhouse-Training in meinem Betrieb durchführen?

Inhouse-Trainings werden individuell gestaltet und durchgeführt. Der Termin wird abgestimmt und zum Betrieb passend ausgewählt.

Nach detaillierter inhaltlicher und organisatorischer Abstimmung mit dem DEHOGA Akademie KeyAccount erhalten Sie ein verbindliches Angebot mit Terminvorschlägen.

Kontaktieren Sie unsern KeyAccount Weiterbildung direkt oder nutzen das Kontaktformular. Unser KeyAccount Weiterbildung wird sich im Anschluss mit Ihnen in Verbindung setzen.

Kann ich ein Training auch gemeinsam mit einem Kollegen durchführen?

Trainings im eigenen Betrieb sind auch eine gute Möglichkeit, gemeinsam mit Kollegen oder aus mehreren eigenen Betrieben durchgängige Trainings durchzuführen. Aus jedem Betrieb einige Mitarbeiter, so können die Kosten verteilt werden.

Beachten Sie bitte, dass bei unterschiedlichen Betrieben, die Individualisierung auf einen Betrieb abnimmt.

Kontaktieren Sie unsern KeyAccount Weiterbildung direkt oder nutzen das Kontaktformular. Unser KeyAccount Weiterbildung wird sich im Anschluss mit Ihnen in Verbindung setzen.

FAQ zu Re­gis­trie­ren und An­mel­den

Wie registriere ich mich neu?

Sie haben noch keinen Zugang zu "Meine Akademie" und möchten sich neu registrieren? 

Bitte beachten Sie: Die Anmeldedaten, die Sie für die bisherige Website der DEHOGA Akademie verwendet haben, sind für diese Website nicht mehr gültig. Da es zahlreiche neue Services für Sie gibt, ist es notwendig, sich einmalig neu zu registrieren.

So geht's:

1) Gehen Sie bitte auf die Seite zur Registrierung.

2) Vergeben Sie sich einen Benutzernamen.
Der Benutzernamen muss mindestens 3 Zeichen haben und darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen.

3) Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Wichtig ist, dass Sie Zugriff haben auf das E-Mail-Postfach, denn wir senden Ihnen direkt eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zu. Bitte klicken Sie in der E-Mail auf der Bestätigungslink, um Ihre Registrierung erfolgreich weiterzuführen. Der Link ist aus Sicherheitsgründen 24 Stunden gültig.

4) Tragen Sie ein Passwort ein und wiederholen Sie bitte die Passworteingabe im Folgefeld.
Das Passwort muss eine Kombination sein aus Kleinbuchstaben und Ziffern mit mit mindestens einem Sonderzeichen (!"&%) und insgesamt aus mindestens 8 Zeichen bestehen.

5) Datenschutz ist uns wichtig: Bestätigen Sie daher bitte, dass Sie sich mit Ihrer Registrierung den Datenschutzbestimmungen, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Widerrufsbelehrung (gilt ausschließlich für Privatpersonen) der DEHOGA Akademie einverstanden erklären.

6) Senden Sie Ihre Registrierung ab.

7) Bestätigung Ihrer Registrierung
Nach dem Absenden Ihrer Registrierung, erhalten Sie direkt eine E-Mail von der DEHOGA Akademie an die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung angegeben haben. Diese E-Mail enthält einen Bestätigungslink, um Ihre erste Registrierung erfolgreich weiterzuführen. Bitte klicken Sie auf den Bestätigungslink und geben Sie online Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Der Link ist aus Sicherheitsgründen 24 Stunden gültig. Nach Ablauf können Sie die E-Mail mit einem Bestätigungslink hier erneut anfordern.
Vielen Dank - Sie haben den ersten Schritt Ihrer Registrierung erfolgreich gemeistert. 

8) Ihre Registrierung erfolgreich abschließen
Jetzt stehen für Sie in "Meine Akademie" zahlreiche Services zur Verfügung. Um alle uneingeschränkt nutzen zu können, schließen Sie bitte Ihre Registrierung  erfolgreich ab.

So geht's:

1) Sie möchtern in den Service-Applikationen wie "Meine Daten" oder "Meine Gutscheine" stöbern? Sehr gerne - vervollständigen Sie dazu bitte Ihre Angaben in der komfortablen Maske "Meine Registrierung abschließen".

2) Sie haben online spannende Veranstaltungen gefunden und möchten mit den Gutscheinen der DEHOGA Akademie kräftig sparen?  Das freut uns!
Um direkt über den Warenkorb Veranstaltungen buchen und Gutscheinpakete kaufen zu können, werden Sie ebenfalls aufgefordert, Ihre Angaben zu vervollständigen. Hierbei können Sie wichtige Informationen hinterlegen wie z.B. ob Sie  ein DEHOGA-Mitglied oder Mitarbeiter eines DEHOGA-Mitgliedsbetriebes sind. Denn: DEHOGA-Mitglieder erhalten attraktive Nachlässe, wie z.B. 33% Nachlass auf den Seminarpreis uvm. Mehr erfahren

Ihre Registrierung ist nach der Eingabe der Informationen vollständig abgeschlossen und Sie können erfolgreich buchen.
Wir freuen uns, dass Sie den Online-Service der DEHOGA Akademie nutzen!

Anmelden

Sie haben sich bereits registriert und möchten den starken Online-Service der DEHOGA Akademie nutzen?

So geht's:

1) Melden Sie sich online mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an: Zur Anmeldung

2) Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr kennen, verwenden Sie bitte die Funktion: Passwort vergessen
Sie erhalten direkt eine E-Mail von uns mit einem vorläufigen Passwort. Dieses Passwort können Sie sofort zum Anmelden verwenden. Bitte vergeben Sie sich aus Sicherheitsgründen direkt ein neues Passwort in Ihrem persönlichen Bereich bei Ihren Online-Zugangsdaten.

3) Aktivieren Sie Ihren persönlichen Service
Um alle individuellen Services in "Meine Akademie" nutzen zu können vervollständigen Sie bitte Ihre Registrierung und Ihre persönlichen Daten. 

Für Bestandskunden der DEHOGA Akademie bieten wir die Möglichkeit, ausgewählte Kundendaten in "Meine Akademie" zu integrieren. So gehts.

„Meine Downloads“: So entpacken Sie die zip-Datei

Sie haben die Downloads als zip-Datei heruntergeladen und möchten die Dokumente öffnen?

So funktioniert das Entpacken:

1) Gehen Sie auf Ihrem Gerät in den Ordner „Downloads“.

2) Wählen Sie die zip-Datei aus.

3) Klicken Sie die zip-Datei mit der rechten Maustatste an.

4) Wählen Sie im „Alle extrahieren..." aus.

5) Jetzt wählen Sie bitte den Zielordner aus, in dem die Dateien abgelegt werden sollen und klicken Sie bitte auf „Extrahieren“.

6) Die zip-Datei ist jetzt entpackt und Sie können mit einem Doppelklick den Ordner und die darin abgelegten Dokumente öffnen. Wir wünschen viel Freude beim Lesen.

 

FAQ zu Da­ten für Be­stands­kun­den

Daten für Bestandskunden

Als aktueller Kunde der DEHOGA Akademie haben Sie die Möglichkeit ausgewählte Daten in Meine Akademie" zu integrieren, bequem einzusehen und zu verwalten.

Aus Sicherheitsgründen bieten wir hierfür ein zweistufiges System: 

  1. Vervollständigen Sie Ihre Daten über „Meine Daten“
    Um sicherzustellen, dass die eingebenen Daten der Registrierung mit vorhandenen Daten übereinstimmen, ist es notwendig, dass Sie Ihre Registrierung vollständig abschließen und alle notwendigen Daten eintragen. Nach einer erfolgreichen Systemprüfung erhalten Sie per Post eine Sicherheits-PIN zugesandt.
  2. Mit dieser Sicherheits-PIN schalten Sie Ihre Datenintegration frei: Zur PIN-Freigabe
    Diese Sicherheits-PIN aktiviert den letzten Schritt zur Datenintegration. Mit der PIN-Freigabe beauftragen Sie uns, die Daten in den Account zu integrieren.  Aus Datenschutzgründen werden wir abschließend die Daten freischalten. Innerhalb 24 Stunden sind sie in Meine Akademie" abrufbar. 
Warum sind meine Bestandsdaten unvollständig?

Sie haben Ihre Daten vervollständigt und mit der PIN-Freigabe den Datenimport Ihrer Bestandsdaten beauftragt. Zahlreiche Bestandsdaten wurden integriert, Sie vermissen aber beispielsweise Ihre Teilnehmerübersicht oder die Buchungshistorie eines Mitarbeitenden?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen personenbezogene Daten der Mitarbeitenden nicht in "Meine Akademie" integriert werden. Alle vorhandenen und unbedenklichen Daten sind mit der PIN-Freigabe und nach erfolgter Prüfung importiert. Weitere Datenübernahmen sind leider nicht möglich. 

Noch weitere Fragen?
Wie möchten Sie kontaktiert werden?*
*