Zum Hauptinhalt springen Zum Footerinhalt springen
Ein einstöckiges Gebäude mit DHEOGA Akademie Logo
Leichte Sprache

Willkommen an der DEHOGA Akademie

 

Die DEHOGA Akademie bietet viele Kurse und Schulungen an.
Diese Schulungen sind für Menschen, die im Hotel oder in der Gastronomie arbeiten.

Die DEHOGA Akademie gehört zum DEHOGA Baden-Württemberg.

 

Was Sie hier finden

  • Kurse zu Themen wie Kochen, Service, Management     
  • Online-Kurse und Kurse vor Ort 
  • Durchführung von Kursen in Ihrem Betrieb   
  • Hilfe bei der Planung Ihrer Weiterbildung

 

Was wir wollen

  • Wir machen Menschen stark für den Beruf.
  • Wir geben neues Wissen und Tipps für die Arbeit
  • Wir bereiten Sie auf Prüfungen vor 
  • Wir möchten jeden besser machen - egal ob Anfänger oder Profi. 

 

DEHOGA Akademie in Bad Überkingen – einfach erklärt

 

Was ist die DEHOGA Akademie?

Die DEHOGA Akademie steht in Bad Überkingen.
Das ist in Baden-Württemberg. 
Diese ist ein gemeinnütziges Unternehmen. 
Sie bietet Weiterbildungen für Menschen im Hotel und im Restaurant an.

Dort befindet sich auch die GastroLernwelt. 
Dort kann man Kurse machen und neue Dinge lernen.
So wie im echten Arbeitsleben.

Es gibt

  • Küchen zum Üben
  • Eine Bar zum Trainieren
  • Schulungsräume
  • Zimmer zum Übernachten

 

Was kann man dort machen?

Dort lernen Sie viel  über die Arbeit im Hotel und Restaurant. 
Sie machen Kurse und Schulungen. Dort üben Sie, wie man gut arbeitet.
Diese Schulungen finden an zwei Orten statt:

  • in der GastroLernwelt in Bad Überkingen
  • oder online am Computer.

Fachleute erklären Ihnen alles Schritt für Schritt. Sie zeigen, wie die Arbeit gut gelingt.

Die DEHOGA Akademie kommt auch zu Ihnen in den Betrieb.
Das heißt: Die Fachleute machen die Schulung bei Ihnen vor Ort.
Die Schulung wird genau an Ihre Arbeit angepasst.

Sie bekommen neue Ideen.
Sie lernen, wie Sie die Aufgaben am besten machen.

 

Wie sieht es dort aus?

In der Gastrolernwelt kann man viel erleben und lernen.
Es gibt Räume für Schulungen und praktische Übungen.
Alles ist modern und passt gut für die Arbeit im Hotel und Restaurant.

Es gibt mehrere Seminarräume in verschiedenen Größen.
Sie sind barrierefrei.
Dort gibt es Schulungen, Vorträge oder Gruppenarbeiten.
Die Räume sind hell und haben gute Technik.
Man kann Mikrofon, Beamer oder Kamera benutzen.

Zum praktischen Lernen gibt es zwei Küchen.
In einer Küche schaut man zu.
In der anderen Küche macht man mit.
Dort kocht man und probiert neue Rezepte aus. 
Man lernt, wie man in einer echten Restaurantküche arbeitet.
Es gibt viele Kochplätze und gute Geräte, wie im echten Betrieb.

Es gibt auch eine Lernbar.
Dort wird geübt, wie man Cocktails und Kaffee macht.
Es wird auch gezeigt, wie man Wein richtig serviert.

Zum Essen und Ausruhen gibt es ein Restaurant und eine Lobby.
Dort kann man Essen und Trinken bekommen.
Man kann sich auch mit anderen Menschen unterhalten.

Wenn man länger bleibt, kann man in einem Zimmer im Haus schlafen.
Die Zimmer haben ein eigenes Bad, Fernseher und WLAN.

Man kann die Räume auch mieten.
Zum Beispiel für eigene Veranstaltungen, Teamtage oder Kochabende.
Die Räume kann man einzeln oder zusammen benutzen.
Das hängt davon ab, wie viele Personen da sind.

Was für Seminare gibt es?

Die DEHOGA Akademie bietet viele verschiedene Seminare und Lerninhalte an.
Zum Beispiel zu folgenden Themen:

  • Kochen und Küche
  • Getränke machen, zum Beispiel Kaffee oder Cocktails
  • Service und Betreuung von Gästen
  • Führung und Zusammenarbeit im Team
  • Büroarbeit und Organisation
  • Geld und Werbung
  • Recht und Sicherheit im Betrieb

 

Was kostet das?

Die Preise sind verschieden, je nach Seminar.
Manche Seminare kosten mehr, andere weniger.
Wenn Sie Mitglied beim DEHOGA sind, bekommen Sie oft Rabatt.
Manchmal hilft auch der Staat, damit die Kosten nicht so hoch sind.

 

Wie meldet man sich an?

Sie können sich einfach auf der Website von der DEHOGA Akademie anmelden.
Dort finden Sie alle Seminare mit Terminen und Preisen.
Wenn Sie Hilfe brauchen, können Sie anrufen oder eine E-Mail schreiben.

 

Ihre Ansprechpartner 

Bei der DEHOGA Akademie gibt es ein Team mit viel Wissen über Hotels und Restaurants.
Sie helfen Ihnen, das richtige Seminar zu finden und unterstützen Sie gern.

Sie können auch mit uns zusammen ein eigenes Seminar planen.
Oder einen Plan für Ihre Weiterbildung machen.

Lernen Sie das Team der DEHOGA Akademie kennen!

 

Ihre Experten

Die DEHOGA Akademie arbeitet mit vielen Fachleuten zusammen.
Diese Experten kennen sich sehr gut aus und wissen viel über ihre Themen.

Sie zeigen Ihnen, wie Sie das Gelernte praktisch anwenden können.

So sorgen sie dafür, dass die Kurse gut und hilfreich für Sie sind

Lernen Sie unsere Experten kennen!

Ihr Weg zur DE­HO­GA Aka­de­mie in Bad Über­kin­gen

Adresse: Hausener Straße 19, 73337 Bad Überkingen

Mit dem Auto fahren Sie über die Autobahn A8, dann auf die B466.
Es gibt kostenlose Parkplätze.


Brauchen Sie Hilfe?

Rufen Sie  uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir helfen Ihnen gerne.

Telefon: +49 7331 932 500
E-Mail: info(at)dehoga-akademie.de