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Beschwerdemanagement: Von der Reklamation zum Stammgast

Effektive Strategien für eine proaktive Gästezufriedenheit

Voraussetzung

Dieses Seminar richtet sich an Einsteiger und Fachkräfte, die ihre Grundkenntnisse im Thema ausbauen und praxisnah anwenden möchten.

Ziele

Die Teilnehmenden erlernen praxisnahe Techniken, um Beschwerden als Chance zur Gästebindung zu nutzen. Sie erfahren, wie sie durch einen professionellen Umgang mit Reklamationen nicht nur die Zufriedenheit der Gäste steigern, sondern diese auch langfristig an den Betrieb binden können. Ziel ist es, aus unzufriedenen Gästen loyale Stammgäste zu machen, die das Unternehmen weiterempfehlen

Inhalte

  • Erfolgsfaktor: Fachliche und soziale Kompetenz
  • Motivsuche: Warum beschwert sich mein Gast?
  • Ein Leitfaden: Gespräche mit unzufriedenen Gästen
  • Beschwerde auf allen Kanälen: Tools für die Kommunikation online & am Telefon
  • Praxis: Sicherheit durch Übungen aufbauen

Referenten

Andrea Maria Aichinger

Katharina Degenring

Termine

21.04.2026, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
DA-0000018, Freie Plätze, Bad Überkingen
199,00 € Mitglieder | 299,00 € Standard
zzgl. MwSt.

30.09.2026, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
DA-0000019, Freie Plätze, Stuttgart
199,00 € Mitglieder | 299,00 € Standard
zzgl. MwSt.


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